konzertarchiv



begegnungen







Begegnungen
Das Programm beinhaltet Werke, in denen der Aspekt der Begegnung auf unterschiedliche Weisen eine Rolle spielt. Einige Stücke thematisieren intensive menschliche Begegnungen – so Tribute to Caesar (Arvo Pärt), A Boy and a Girl (Eric Whitacre) oder Da Jakob vollendet hatte (Johann Hermann Schein) –, die in ihrer Art jedoch sehr verschieden sind. Andere Werke hingegen handeln von der Begegnung mit bestimmten Situationen oder Zuständen, wie Prelude (Ola Gjeilo) oder So fahr ich hin zu Jesu Christ (Heinrich Schütz). Schließlich gibt es solche Kompositionen, in denen die Begegnung mit Gott eine Rolle spielt: Die Missa brevis (Knut Nystedt) spiegelt mit der Vertonung des Mess-Textes eine ausdrucksstarke Begegnung des Menschen mit dem Schöpfer wider: Gott wird angefleht, verherrlicht, angebetet und ihm wird Dank entgegen gebracht; mit dem Credo, der Bekräftigung des Glaubens, steht zudem eine der elementaren Begegnungen zwischen Mensch und Gott im Zentrum der Messe. Die Worte „Gott von Gott, Licht vom Licht, wahrer Gott vom wahren Gott“ aus dem Credo finden ihre Entsprechung schließlich in Max Regers Morgengesang, wo es heißt, „Du höchstes Licht, ewiger Schein, du Gott und treuer Herre mein […]. Das ist der Herre Jesus Christ, der ja die göttlich Wahrheit ist“. Das Programm endet mit der Motette Schaffe in mir, Gott, ein rein Herz von Johannes Brahms, in welcher erneut die Begegnung des Menschen mit Gott eine Rolle spielt, indem mit dem Text aus dem 51. Psalm eine allumfassende Bitte an den Schöpfer gerichtet wird.

Programm
Ola Gjeilo: Prelude
Heinrich Schütz: So fahr ich hin zu Jesu Christ (aus: Geistliche Chormusik 1648)
Arvo Pärt: Tribute to Caesar
Knut Nystedt: Missa brevis op. 102
Max Reger: Morgengesang (aus: Acht geistliche Gesänge op.138)
Eric Whitacre: A Boy and a Girl
Johann Hermann Schein: Da Jakob vollendet hatte (aus: Israelsbrünnlein 1623)
Johannes Brahms: Schaffe in mir, Gott, ein rein Herz op. 29 Nr. 2





sa, 14. mai 2011 | 17.00 uhr
st. marien ohlsdorf-fuhlsbüttel


so, 15. mai 2011 | 17.00 uhr
st. lorenz travemünde


mi, 18. mai 2011
st. petri hamburg altona